rezensionen

... Seine [Christfried Brödels - C.B.] langjährige Erfahrung als Professor an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden spürt man in jeder Zeile des handlichen Fachbuchs, das Studierende, aber auch voll im Beruf stehende Musiker in ihrer Arbeit unterstützen soll.

...

Die Verbindung von präzisen Anleitungen und bildlicher Darstellung macht das Lehrbuch zu einem echten Gewinn.

...

Brödels Ansatz, das Dirigieren stets als ganzheitlichen Vorgang zu vermitteln und sich auch nicht vor philosophischen Ausflügen zu scheuen, machen den bisweilen trockenen Lehrstoff wirklich lesenswert ...

Brödel hat das absolut praxisorientierte Buch stets von einem klaren Standpunkt aus ... geschrieben ... Dazu gibt er allumfassende Hinweise ...

Ulrich Barthel in Chorzeit 8/2014
... Der Autor ist Vollprofi und blickt auf jahrzehntelange Erfahrung in Unterrichts- und Aufführungspraxis, hauptsächlich in der E-Musik, zurück. ... Leider ist die leichte Muse ganz ausgeblendet, was schade ist, denn gerade Sing-Out-Chöre sind en vogue und begeistern mit gemischtem Repertoire ...
Claudia Niebel in ekz bibilotheksservice

Die Darstellung legt sich bewusst nicht auf bestimmte Stilrichtungen, auf ernste oder heitere Musik fest. Die Dirigiertechnik ist überall gleich. Die Beispiele stammen allerdings tatsächlich aus dem Bereich der E-Musik.
Ein umfassendes Handbuch zum Dirigieren für Chorleiter - Aus der Praxis für die Praxis
Fränkische Sängerzeitung 4/2014
Profund und präzise ... Sehr präzise und anschaulich stellt Brödel die Techniken des Dirigierens vor. ... Zu allen Aspekten liefert Brödel Übungen, mit denen man das Beschriebene lernen und effektiv trainieren kann. ... Ein großer Vorteil des Buches ist seine klare, präzise Sprache. ... Konkret, ohne Umschweife und mit sinnvollen Bildern benennt Brödel die Aufgaben und Probleme und bietet nachvollziehbare Lösungen an. ... Das Buch ist für Lernende, für Lehrende und zur Auffrischung dirigentischer Kenntnisse ein großer Gewinn.
Cordula Scobel in Musik & Kirche 5/2014
... Brödel ist nicht der medienverliebte pädagogische Talkmaster. Seine Sprache ist manchmal vielleicht etwas zu sachlich. ... Ein nützliches Buch ...
Wolfgang Layer in Chorpraxis Singen 08/09-2014
... Seine Unterweisung ist ebenso ermutigend wie differenziert, denn er hält für jede Situation und Herausforderung eine Antwort bereit. Zusammen mit den filmischen Beispielen bietet er das nötige Material für alle, die sich das ,Handwerkszeug‘ von der Pike auf aneignen wollen.
Berliner Chorspiegel Heft 174 / Sept. 2014